Sehen Sie, wo auf der Isle of Islay der geschmacksintensivste Whisky der Welt hergestellt wird. Laphroaig (La-froyg) ist die Geschichte einer Gemeinschaft. Eine kompromisslose, zähe und entschlossene Gruppe von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass dieser prägende Whisky seinen Ursprüngen immer treu geblieben ist Diese Ursprünge sind auf Islay selbst zu finden – das raue Klima und die raue Landschaft haben ein robustes Volk geschaffen, dessen Zielstrebigkeit und Ehrlichkeit so unverwechselbar ist wie Laphroaig.
Die Laphroaig Distillery liegt an der Spitze des Loch Laphroaig an der Südküste von Islay und ist bekannt für den reichen, unverwechselbaren Geschmack ihres Whiskys, der der Favorit Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen von Wales ist und sogar seinen Royal Warrant trägt. Laphroaig wurde 1825 von den Brüdern Donald und Alexander Johnston gegründet und wendet immer noch die traditionellen Methoden und altehrwürdigen Fähigkeiten an, die seit Jahrhunderten verwendet werden, um den unverwechselbarsten Single Malt der Welt herzustellen.
Seit 200 Jahren arbeitet hier ein kleines Team engagierter Inselbewohner daran, den unverwechselbarsten Single Malt der Welt zu kreieren. Natürlich verändern sich die Menschen im Laufe der Zeit, aber unsere traditionellen Methoden, die alten Fähigkeiten und die absolute Hingabe an die Qualität bleiben immer erhalten.
Wir wären stolz darauf, wenn du die Reise machst, um unser Haus zu besuchen, und du wirst sicher sein, dass du herzlich willkommen geheißen wirst, wenn du dies tust.
Laphroaig ist der meistverkaufte Whisky auf Islay, der mehr als eineinhalb Mal so viel verkauft wie sein nächster Rivale, und auch der umstrittenste Whisky. Die Destillerie ist berühmt für ihren medizinischen Charakter und beschreibt ihren Whisky mit ähnlichen Worten wie Marmite – entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Zum Glück für Laphroaig lieben es viele Menschen. Sie wurde 1815 gegründet und ist die erste der drei Destillerien an der Südküste, die Sie erreichen, wenn Sie vom nahe gelegenen Port Ellen aus anreisen. Es war bis in die 1960er Jahre im Besitz der Familie Johnston und ihrer Nachkommen, als die Destilleriemanagerin Bessie Williamson ihre restlichen Anteile an Long John verkaufte. Seitdem hat eine Reihe von Managern die Brennerei zu ihrem heutigen Platz als Islays Nummer eins geführt. Für die Produktion wird sowohl Malz verwendet, das aus Port Ellen zugekauft wird, als auch Malz, das in den eigenen Mälzereien der Brennerei hergestellt wird. Im Gegensatz zu anderen Brennereien auf der Insel ist Laphroaigs eigenes Malz rauchiger als das, das in Port Ellen hergestellt wird. Es wird nicht nur während des Maischens, der Gärung und der Destillation vom anderen Malz getrennt, sondern auch die daraus resultierende Spirituose wird separat gereift. Dies, zusammen mit der einzigartigen Kombination aus drei Wash und vier Spirit Stills, darunter eine sehr große Spirit Still, gibt Laphroaig ein hohes Maß an Flexibilität bei der Kreation ihrer eigenen Whiskys und einer Reihe verschiedener Arten von Spirituosen, die unabhängige Whiskys abfüllen können.
„Es gibt 3 Hauptzutaten für die Herstellung von Laphroaig – Gerste, Wasser und Hefe, aber die geheime Zutat sind die Menschen“ Iain Henderson – Chefdestillateur
Ein Kommentar