Das Caol Ila liegt direkt an der Küste von Port Askaig und blickt über den Sound of Islay in Richtung Jura. Trotz seiner relativen Nähe zur Zivilisation ist es dank des steilen Abstiegs von der Hauptstraße zur Brennerei relativ versteckt – wie Alfred Barnard über seinen Besuch in den 1880er Jahren sagte: „Aber der Weg ist so steil und unsere Nerven nicht die besten, dass wir darauf bestehen, den Rest des Abstiegs zu Fuß zu machen, sehr zum Widerwillen des Fahrers, der seltsame Worte auf Gälisch murmelte.“
Obwohl Caol Ila 1846 gegründet wurde, hat es sich im Laufe seiner Geschichte stark verändert. Als Barnard die Brennerei besuchte, war sie bereits einmal komplett umgebaut und wurde seitdem kontinuierlich erweitert. 1972 wurden alle Gebäude bis auf die Lagerhallen abgerissen und die heutige Brennerei gebaut.
Heute ist die Spirituose von Caol Ila die größte Destillerie der Insel, die doppelt so viel produziert wie Laphroaig, und ist ein wichtiger Bestandteil der Mischungen von Diageo. In den letzten zehn Jahren hatten die Trinker jedoch mehr Gelegenheit, den Whisky der Brennerei zu probieren, und er hat als eigenständiger Single Malt an Bedeutung gewonnen. Mit sowohl getorftem als auch ungetorftem Single Malt, der in der Destillerie hergestellt wird, gibt es eine Reihe von Whiskys, von jung und temperamentvoll bis hin zu alt und elegant, wobei sowohl offizielle als auch unabhängige Abfüllungen Fans auf der ganzen Welt finden.
Was sagt Whiskey zur Coal Ila Destillery:
Erst durfte ich nicht in den Shop rein. Hier steht tatsächlich an der Tür, dass ich draußen bleiben muss. So hat mein Herrchen und ich erstmal draußen gewartet. Mein Frauchen und Leon sind schon mal rein. Dann kam eine freundliche Mitarbeiterin und sagte wir dürfen auch rein. Somit konnte ich und mein Herrchen doch zusammen schauen und eine Flasche Whisky aus dem Fass zapfen und kaufen
Ja man muss Glück haben. Nachdem wir bei Lagavullin und im Netz gelesen hatten, das die Shop bei Coal Ile nicht geöffnet ist, haben wir es dennoch mal versucht auf gut Glück. Und siehe da, es war offen. Der Shop hatte am 24.08.2022 Neueröffnung. Der Shop befindet sich nun im alten Warehouse und kann von der Straße aus nun direkt betreten werden. Leider kommt nun jetzt nicht mehr ohne bezahlte Führung auf das Gelände. Somit kann man das Gebäude mit den Brennblasen leider nur noch aus dem Fenster im Shop sehen. Im Shop gibt es neben den Coal Ile Whiskys noch alle anderen der Diego-Gruppe zu kaufen. Sowie eine Fassabfüllung exklusiv nur im Shop erhältlich